Es gäbe noch viel mehr über gutes Business Coaching zu sagen.
WAS BESCHÄFTIGT SIE?
Ich begleite Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung auf verschiedenen Karrierestufen im mittleren Management. Dazu gehören (angehende) Führungskräfte, Spezialist:innen mit Fachverantwortung und Teams.
Meine Coaching-Schwerpunkte sind Kommunikation, Konflikte, Krisen sowie (Selbst-)Führung und Stress. Sie haben sich in über 20 Jahren Berufserfahrung als Kommunikationsspezialistin in Unternehmen, Agentur und Selbständigkeit herauskristallisiert und durch meine Coaching-Arbeit vertieft. Besonders gut kenne ich den Arbeitsalltag in Beratung, PR, Kommunikation, Marketing und Non-Profit-Organisationen. Aber auch Klient:innen aus anderen Branchen schildern mir meinen Blick von außen als hilfreich.
MEINE COACHINGS
KOMMUNIKATION
Trotz aller Bemühungen entstehen immer wieder Missverständnisse und Konflikte, wenn wir kommunizieren. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe:
Der Ton macht die Musik. Nicht nur nonverbale Signale wie Mimik, Gestik und Körperhaltung, sondern auch die Lautstärke oder der Tonfall der Stimme haben großen Einfluss auf die Reaktionen und Interpretationen unseres Gegenübers. Ausschließlich auf die eigenen Worte zu achten: Das funktioniert in den seltensten Fällen.
Jeder Mensch ist anders. Unsere Erfahrungen, Werte und Überzeugungen unterscheiden sich. Oft haben auch nicht alle Beteiligten dasselbe Wissen oder dieselben Informationen. Wenn wir diese Unterschiede nicht beachten, laufen wir Gefahr, aneinander vorbei zu reden.
Ich helfe Ihnen, bewusster zu kommunizieren. Ihre Vorteile: Sie können effektiver arbeiten und Ziele erreichen, die Prozesse und Zusammenarbeit im Team verbessern, Probleme und Konflikte reduzieren und tragfähige Beziehungen aufbauen. Wir können beispielsweise hier ansetzen:
- Nonverbale und paraverbale Signale erkennen und nutzen
- Verschiedene Interpretationen und Perspektiven zulassen und berücksichtigen
- Aktiv zuhören und einfühlsam reagieren
- Wertschätzend Kritik üben
- Ideen, Wünsche und Ziele klar kommunizieren
- Wichtige Gespräche führen
KONFLIKTE
Konflikte sind unvermeidlich, wenn wir mit anderen zusammen arbeiten. Zu den Gründen zählen unterschiedliche Ziele, Werte, Persönlichkeiten oder Arbeitsstile. Beteiligt sind Gefühle wie Frustration, Ärger oder Enttäuschung. Häufig führen Konflikte zu spürbaren Spannungen im Arbeitsumfeld.
So unterschiedlich Konflikte auch sein mögen, drei Merkmale verbinden sie:
- Die Beteiligten verhalten sich gegensätzlich
- Die Konfliktziele und -interessen erscheinen unvereinbar
- Die Konfliktursache sowie die eigene Rolle und Verantwortung werden unterschiedlich bewertet
Konflikte anzugehen ist wichtig. Schließlich eskalieren sie häufig, wenn man es am wenigsten braucht: in wichtigen Situationen. Ungelöst können sie die Beteiligen beeinträchtigen und die Kommunikation und Kooperation im Team stören. Der Stresspegel steigt, die Motivation sinkt. Jeder Konflikt birgt aber auch die Chance für persönliches Wachstum und positive Veränderungen.
Ich unterstütze Sie dabei, Konflikte konstruktiv zu lösen und Ihr Konfliktverständnis zu schärfen:
- Konfliktmanagement: Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungen finden
- Kommunikation: Klar und lösungsorientiert kommunizieren, Gespräche strukturiert führen
- Empathie-Check: Aktiv zuhören und andere Sichtweisen verstehen
- Emotionale Intelligenz: Eigene Gefühle erkennen, kontrollieren und adäquat artikulieren
- Teamdynamik: Bedürfnisse und Stärken Ihrer Teammitglieder besser verstehen
BERUFLICHE KRISE
Die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erleben und handeln, beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine vorübergehende Belastung zur beruflichen Krise werden kann. Wenn das innere Gleichgewicht über einen längeren Zeitraum massiv unter Druck steht, erscheint es mir wichtig, körperliche und seelische Warnsignale zu erkennen. Und offen zu sein für Hilfe von außen, wenn die eigenen Überlegungen oder Gespräche mit vertrauen Menschen nicht mehr ausreichen.
Die Auslöser für eine berufliche Krise können vielfältig sein:
- Fehlende Entwicklungsperspektiven
- (Drohender) Verlust des Arbeitsplatzes
- Inkaufnahme von Risiken wegen ausbleibender Entscheidungen
- Tiefgreifende Veränderungen im Unternehmen
- Stresserleben ohne ausreichende Erholung
- Wertewandel durch veränderte Lebensumstände (z.B. Elternschaft, 50plus, Pflege von Angehörigen)
Im Coaching können Sie neue Sichtweisen entwickeln und Ihr Energiekonto auffüllen. Wir können zum Beispiel hier ansetzen:
- Krisenbewältigung: Wir analysieren die Gründe für Ihre berufliche Krise und erproben mögliche Lösungswege. Ihre Körpersignale und Emotionen spielen hierbei eine wichtige Rolle
- Selbstreflexion: Eine gute Selbstkenntnis ist essenziell für die Bewältigung einer berufliche Krise. Im Coaching lernen Sie, Ihre Stärken und Schwächen besser zu verstehen, um persönliches Wachstum zu ermöglichen
- Berufliche Neuorientierung: Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Wünsche, Werte und Fähigkeiten zu identifizieren sowie berufliche Ziele und eine Vision für Ihre Zukunft zu entwickeln
STRESS
Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die uns in lebensbedrohlichen Situationen schützt. Alle körperlichen Reaktionen sind auf Flucht oder Kampf ausgerichtet. Stress entsteht, wenn eine äußere Belastung größer ist als die wahrgenommenen Ressourcen zur Bewältigung.
Im heutigen Arbeitsleben hat Stress Vor- und Nachteile: In moderater Form und sofern danach Entspannung eintritt, kann Stress uns motivieren. Durch die bessere Durchblutung können wir beispielsweise besser denken und uns konzentrieren. Aber wir bekommen auch einen Tunnelblick, der zu Fehlern führen kann. Werden Stresshormone auf Dauer nicht mehr abgebaut, kann dies ernsthafte Folgen für Körper und Seele haben. Typische Anzeichen sind Konzentrationsprobleme, Gereiztheit, Schlafstörungen oder Ängste.
Entscheidend für ein Coaching bei Stresserleben ist die Bereitschaft zur Selbstreflexion, da Stress auf einer subjektiven Bewertung basiert. Diese ist geprägt von individuellen Werten, Erfahrungen, Überzeugungen, Erfolgen und Misserfolgen. Wohlgemerkt: Nicht immer geht es bei einem angemessenen Umgang mit Stress darum, selbst anpassungsfähiger oder belastbarer zu werden. In einem schlecht geführten Unternehmen, dessen Strukturen, Prozesse, Strategien oder Kultur – wenn auch ungewollt – ein negatives Arbeitsklima fördern, kann die Stressbewältigung nicht auf den Einzelnen abgewälzt werden.
Im Coaching können wir Ihre Einstellung und Ihren Umgang mit Stress analysieren und stressreduzierende Strategien entwickeln:
- Wie erleben Sie Ihre Arbeit und wie handeln Sie unter Druck?
- Was genau löst Stress aus?
- Wie sieht Ihr persönliches „Stress-Frühwarnsystem“ aus?
- Lassen sich stressauslösende Belastungen konkret verändern?
- Welche allgemeinen Strategien könnten Ihnen helfen?
- Wie könnte eine individuelle, spezifische Lösung aussehen?
FÜHRUNG & SELBSTFÜHRUNG
Gute Führung ist ein kontinuierlicher Lernprozess. Neben Fachwissen und Erfahrung sind soziale Kompetenzen und emotionale Intelligenz erforderlich, vor allem Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, in einem komplexen Umfeld unterschiedliche Interessen zusammenzuführen und Konflikte zu lösen. Eine offene und transparente Kommunikation fördert die Vertrauensbildung und schafft ein positives Arbeitsklima. Die grundlegende Überzeugung von der Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns ist unerlässlich, um andere zu inspirieren und motivieren, Ziele zu setzen und diese gemeinsam im Team zu erreichen.
Eine der größten Herausforderungen guter Führung besteht vielleicht darin, die Balance zwischen Autorität und Einfühlungsvermögen zu finden. Mitarbeitende zu motivieren und gleichzeitig klar definierte Ziele zu erreichen, erfordert Flexibilität und Belastbarkeit. Dies gilt umso mehr für agile, lernende Organisationen, in denen Führung darauf abzielt, die Innovationsfähigkeit und Kreativität zu stärken. Die dafür erforderliche Eigenverantwortung und Selbstorganisation gepaart mit einem hohen Reaktionstempo kann sich im Team nur entfalten, wenn die Führungskraft auch den Rahmen für Kompetenzerleben, Sinnhaftigkeit und Einflussnahme schafft.
Und nur wer über ein gutes Selbstmanagement verfügt, kann auch andere gut führen. Es geht darum, die eigenen Ressourcen und Stärken zu erkennen und zu nutzen. Dazu gehören der Umgang mit Stress, das Setzen von Prioritäten und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren. Wer dies vorlebt, unterstützt Mitarbeitende, sich selbst gut führen zu können.
Woran möchten Sie im Zusammenhang mit den Themen Führung und Selbstführung arbeiten?
- Reflexion der eigenen Führungskompetenz und des eigenen Führungsstils
- Entwicklung einer persönlichen Führungsphilosophie und -vision
- Stärkung der eigenen Kommunikationskompetenz
- Stressmanagement
- Teamarbeit entwickeln und Zusammenarbeit fördern
- Entwicklung eines positiven Arbeitsklimas und Mitarbeitermotivation
- Entwicklung einer agilen Führungskompetenz und -kultur
- Konfliktbewältigung und Lösungsorientierung
- Zeitmanagement und Prioritätensetzung
So läuft ein Coaching ab
1. In einem ca. 30-minütigen, kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Ich beantworte Ihre Fragen zum Coaching und erfahre, warum Sie sich coachen lassen möchten. Entscheiden Sie sich für ein Coaching, arbeiten wir auf Basis eines Coaching-Vertrags zusammen.
2. Wir steigen ins Coaching ein, indem wir Ihren Coaching-Anlass konkretisieren: Was wollen Sie konkret erreichen? Wie klein oder groß ist Ihr Ziel? Was wir Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen?
3. In der Analysephase erarbeiten wir Ihre Überlebensstrategie: Was prägt Ihren routinemäßigen Umgang mit beruflichen Herausforderungen? In welchen Situationen erleben Sie diesen als einschränkend? Welche Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Gefühle und Einstellungen sind beteiligt?
4. In der Umsetzungsphase nähern wir uns Ihrem Ziel. Hier können Sie im geschützten Raum des Coachings, mithilfe von “Hausaufgaben” und im Berufsalltag Erfahrungen mit neuen Denk- und Handlungsweisen sammeln. Veränderungshelfer wie persönliche Kraftquellen, Werte und Emotionen können in dieser Phase besonders hilfreich sein.
5. Im Abschlussgespräch betrachten wir das zurückliegende Coaching: Haben Sie ihr Ziel erreicht? Was können Sie tun, um im Alltag weiter “dran” zu bleiben? Wie bewerten Sie die Qualität des Coachingprozesses?
Welche Coaching-Durchführung passt zu Ihnen?
Besonders produktiv ist Coaching im persönlichen Termin vor Ort. Abhängig vom Anliegen, dem Zeitpunkt im Coaching-Prozess und den Anforderungen im Berufsalltag, hat sich Online-Coaching zu einem regulären, meist ergänzenden Format entwickelt. Dementsprechend lassen sich Präsenz- und Online-Termine kombinieren. Präsenztermine finden in der Regel an einem externen, neutralen Ort statt.
- Einzel-Coaching: Umfang je nach Anliegen, eine gute Basis bilden 8 Einheiten à 1,5 Stunden
- Team-Coaching: Dauer idealerweise 2 Arbeitstage, 6 bis 8 Teilnehmer, in der Regel nehmen alle Teammitglieder teil
- Gruppen-Coaching: Durchführung wie Team-Coaching, jedoch mit Teilnehmenden in vergleichbarer Position aus verschiedenen Unternehmensbereichen
- Die Ziele eines Team- oder Gruppen-Coachings werden auf die Unternehmensziele abgestimmt
WAS IST STRATEGISCHES COACHING?
Im beruflichen Alltag handeln wir immer wieder ähnlich, um Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Der ebenso verlockende wie hartnäckige Automatismus dahinter: Wir profitieren von unserem Handeln. Es erfüllt unsere Bedürfnisse und stärkt unser Selbstbild, wir bleiben im Gleichgewicht.
Die eigene Handlungsfähigkeit kann jedoch unter Druck geraten, wenn bisherige Lösungen in wichtigen Situationen nicht mehr funktionieren. Im Coaching erarbeiten wir im ersten Schritt Ihre emotionale Überlebensstrategie. Sie motiviert Ihr Handeln und ist im Berufsalltag oft absolut hilfreich. Sie kann Ihrer persönlichen Entwicklung aber auch im Weg stehen. Auf Basis Ihrer Überlebensstrategie entwickeln und erproben wir alternative Verhaltensweisen, die Ihren Handlungsspielraum vergrößern können. Dazu kombiniere ich person- und systemorientierte Methoden. Dieser integrierte, schulenübergreifende Ansatz setzt idealerweise wichtige Impulse für eine langfristige Veränderung.
Zur Qualitätssicherung orientiere ich mich an empirisch validierten Wirkfaktoren (Grawe 1998, 2005). Demzufolge hängt der Coaching-Verlauf davon ab, wie gut die Aspekte motivationale Klärung, Beziehungsqualität, Ressourcenaktivierung, Problemaktualisierung und positive Bewältigungserfahrung in unseren Terminen erlebbar werden.
COACHING-VERSTÄNDNIS
Ich betrachte Business Coaching als lösungsorientierten, zeitlich begrenzten und strukturierten Prozess mit interaktiven Maßnahmen zur Hilfe und Entscheidungsfindung bei beruflichen Herausforderungen, besonders bei Aufgaben, Konflikten und Problemen.
Die Bereitschaft zu Selbstreflexion und Veränderung ist für die Lösungsentwicklung ebenso wichtig wie Diskretion, gegenseitiges Vertrauen und Transparenz über Methoden und Maßnahmen. Dabei arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen. Meine Aufgabe ist es, den Coaching-Prozess mit Fragen und Methoden zu strukturieren, damit Sie selbst eine Lösung entwickeln können – denn Sie sind Experte bzw. Expertin Ihres Lebens. Ich moderiere diese „Lösungssuche“, bewerte gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungswege und unterstütze Sie bei der Umsetzung.
Die Verantwortung für Ihr Handeln liegt zu jedem Zeitpunkt bei Ihnen. In diesem Sinne ist Coaching „Hilfe zur Selbsthilfe“.
KONTAKT
Kirsten Stiller
Strategische Kommunikation
und Business Coaching
T +49 173 931 29 19
E ks@kirstenstiller.de
Paarweg 12 . 86316 Friedberg